Mit scharfem Verstand und eloquent wird lebendig, wortgewandt und spannend durch den Abend geleitet, von niemandem anders als der Authorin selber. Begleitet von betörenden Cocktails in der THE KNAST Bar

Der Geschmack der Freiheit – Eine Soirée mit Ute Cohen

Der berühmteste Marquis, unser geschätzter Donatien Alphonse de Sade, würde uns beneiden um diesen Abend. Vielleicht aber wäre er auch erbost über so viel Indiskretion, denn Ute Cohen plaudert aus des Franzosen Nähkästchen, pardon – wie könnte es anders sein heut‘ Abend – Knast!

Dass Sprache und Kulinarik auch die Erotik befeuern, zeigt die Autorin in ihrem Buch „Der Geschmack der Freiheit. Eine Geschichte der Kulinarik“.

Selbst im Gefängnis kommt die Lust auf ihre Kosten, sofern man ihr das Wort nicht nimmt. Für den lasterhaften Lehrmeister Marquis de Sade „entzündet erst die Wollust der Rede das Fleisch.“

De Sade plädierte dafür, die Bedürfnisse des Leibes, Hunger, Durst und sexuelles Verlangen, ohne falsche Scham zu befriedigen. Er selbst tat sich keinen Zwang an. Während seiner Haft in der berüchtigten Bastille gab sich der Marquis maßlosem Genuss hin und führte darüber Protokoll. De Sade frönte dem Essen in gleichem Maße wie der Selbstbefriedigung: Über 6000-mal soll er in zweieinhalb Jahren laut eigener Aussage onaniert haben. Seine sexuellen Phantasien tat er in Die 120 Tage von Sodom kund. In einem Godemichet, einem speziellen Dildo, den seine Frau bei Handwerkern im Faubourg Saint-Antoine hatte anfertigen lassen, schmuggelte er das Manuskript aus dem Gefängnis. Mit gleicher Wollust und Präzision beschrieb er die verzehrten Speisen: gekochte Eier, Seezunge, Spinat, Poularde mit Trüffeln, Marmelade aus gegrillten Äpfeln, Charlotte und Schokoladencreme. Die Bastille verließ der Vorzugsinsasse de Sade als ein mehr als wohlbeleibter Mann.

Amusez-vous bien, les chéris! Im KNAST wird euch keinerlei Genuss versagt!

Im Ticket ist ein Welcome-Prosecco enthalten.

Einlass ab 18 Uhr für genussvolle Cocktails & Drinks, Lesung beginnt 20 Uhr.

Buchen können Sie unter eventbrite

Im Restaurant kann vor der Lesung exzellent gespeist werden. In der Bar gibt es betörende Cocktails & Klassiker von Nuri Oh. Für den kleinen Appetit einige Barsnacks.
Lehne dich zurück und begegne neuen Menschen, während Du auf der Bühne gebannt den Worten folgst.

Wir freuen uns, wenn Du zur Stimmung des Abends beiträgst.